AG´s & Aktivitäten

AG´s und Aktivitäten

Handball-AG mit dem BHC

Als Bewegungskindergarten sind wir glücklich über die seit 2018 bestehende Kooperation mit dem BHC. Jeden Montag machen unsere Großen unter dem Motto "Mit Hand und Ball" die Turnhalle unsicher. Die Förderung des natürlichen Bewegungsdrangs der Kinder steht dabei im Mittelpunkt des ganzheitlichen Angebotes. Die engagierten Trainer des BHCs begeistern die Kinder für den Sport.

Liedergarten

Jedes Kind hat Musik im Blut und so erkunden unsere Vierjährigen die Klänge verschiedenster Instrumente, singen Lieder und klatschen im Takt.
In Kooperation mit der Chorakedemie erobern wir einmal in der Woche die Welt der Noten.



Waldtag

Jeden Dienstag heißt es bei uns: ab in den Wald. Gemeinsam erkunden wir das nahegelegene Lochbachtal. Bauen Waldhütten und Staudämme, beobachten Insekten, matschen und toben und lauschen den Geräuschen des Waldes.

Egal bei welchem Wetter: Die richtige Kleidung haben unsere Kinder immer an ihrer Garderobe im Kindergarten.

Playback-Theater

Einmal in der Woche bieten wir für unsere Kinder ab vier Jahren das Playback-Theater an. Unter dem Motto "Erzähl uns etwas, wir spielen es nach" erzählt ein Kind von einem Erlebnis. Die anderen Kinder spielen dies dann nach. Das Erzähl-Kind wird zum Regisseur seiner Geschichte.  Das Playback-Theater trainiert Sprachvermögen und soziale Fähigkeiten, Perspektivwechsel und Konzentration. Für uns ist maßgeblich, das die Kinder die Verbalisierung sowie Darstellung von Gefühlen lernen und dabei jede Menge Spaß haben. 


Share by: